"Bain Brut" Diplomarbeit ABK Stuttgart

Diplomarbeit an der Akademie der Bildenden Künste (ABK) Stuttgart 1999
Aufgabe war die Umnutzung des damals seit fast 20 Jahren leerstehenden Hallenbades in Heidelberg Bergheim:

Vorschlag: Umnutzung in ein Flechtenmuseum
Flechten eine Symbiose zwischen Pilz und Alge, trocken bei grosser Hitze aus, sterben jedoch nicht ab und nehmen den Stoffwechsel bei Feuchtigkeit wieder auf.
Die Sprödigkeit vieler Flechten ergeben ein Craquelébild. Das Craquelé wurde in China in der Song Dynastie (12. Jh.) auf Keramikglasur zum ästhetischen Ereignis. Es ist Vorbild für die Struktur der pergolaartigen Überdachung im neuen Aussenraum.

Das Faszinierende an Flechten ist ihre Ambivalenz, wie sie auf den Betrachter wirkt. Die ungeheure Schönheit von Struktur und Farbe kann in ein Krankheitsbild umschlagen.
Flechten haben die Fähigkeit Oberflächen gleichzeitig zu verunreinigen und zu bereichern. 

 

 

mehr >>>